Im ZEIT ONLINE Stellenmarkt finden Sie eine Bandbreite an verschiedenen Marketing-Jobs, PR-Jobs und Öffentlichkeitsarbeit-Jobs. Entdecken und stellen Sie sich neuen Herausforderungen in einem kreativen und innovativen Berufsfeld.
Die Spezialisten in Sachen Außendarstellung aus Marketing und PR haben einen vielseitigen Berufsalltag zwischen kreativer Strategieplanung und anspruchsvoller Budgetkalkulation. Ihre breit gefächerten Fähigkeiten sind die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche persönliche und berufliche Weiterentwicklung in jeglichen Marketing-Jobs.
Marketing und Vertrieb gehören mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 52.300 Euro zu den bestbezahlten Berufsfeldern in Deutschland. Wenn durch einen Aufstieg innerhalb des Betriebes aus Fachkräften Führungskräfte werden, sind ihre Verdienstmöglichkeiten noch erheblich besser. So beziehen Bereichsleiter in Marketing-Jobs jährlich im Schnitt 90.000 Euro, Gesamtleiter 119.000 Euro. Wer sowohl Marketing als auch Vertrieb unter sich hat, darf mit einem Jahresgehalt von 140.000 Euro rechnen.
Im Gegensatz zum vertriebsorientierten Marketing gehört der Public-Relations-Bereich eher zu den schlechter bezahlten Berufsfeldern. Doch während der Junior-Redakteur noch durchschnittlich mit 18.000 bis 30.000 Euro auskommen muss, bringen auch hier Erfahrung und Personalverantwortung deutlich mehr Gehalt mit sich: 45.000 bis 60.000 Euro verdienen Senior-Berater, 60.000 bis 130.000 Euro Geschäftsführer in einer Agentur im Schnitt. Der Wechsel in die Festanstellung im PR-Job bei einem Unternehmen kann sich ebenfalls auszahlen, denn hier liegen die Gehälter bei vergleichbaren Aufgaben meist höher. Da der Trend in Unternehmen dazu geht, externe Spezialisten zu engagieren, verbessern Agenturen und Selbstständige ihre Chancen auf lukrative Aufträge, indem sie sich auf eine bestimmte Branche spezialisieren.
Bewerten