Medien Jobs - Aktuelle Stellenangebote für "Medien & Kommunikation"
Egal, ob Sie sich in Ihrem Studium auf Medien und Kommunikation spezialisiert haben und nun auf der Suche nach einem Job sind, oder als Quereinsteiger in einem Verlag, einer Agentur oder einer Marketingabteilung arbeiten wollen - hier finden Sie eine Vielzahl von aktuellen und interessanten Medien Jobs und Stellenangebote im Bereich Kommunikation. Mit der Digitalisierung von Kommunikationsinhalten entstehen fortwährend spannende Tätigkeiten im Bereich Online-Medien - Stellenangebote finden sich hier im ganzen Spektrum des Web 2.0.
Arbeitsumfeld und Jobs - Medien und Kommunikation
Stellenangebote in der Medien- und Kommunikationsbranche finden sich in zahlreichen Feldern und Arbeitsgebieten. Neben klassischen Arbeitgebern - wie beispielsweise Verlage, Agenturen oder Medienproduktionsfirmen- verfügen auch viele Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen über eigene Kommunikationsabteilungen. Auch in kulturellen Einrichtungen und gemeinnützigen Vereinen und in Stiftungen gibt es vielseitige Stellenangebote für Kommunikationsexperten. Der Weg in den Medienbereich kann über verschiedene Ausbildungen führen: Neben spezifischen medien- und kommunikationswissenschaftlichen Studien oder Management- Studiengängen, ist der Einstieg auch über ein geisteswissenschaftliches Studium - wie der Geschichte oder Philosophie - möglich. Auch ein wirtschaftswissenschaftliches oder Informatik-Studium können eine sinnvolle Grundlage für die vielfältigen Medien-Jobs und Kommunikationsstellen bilden. Je nach Jobprofil sind somit unterschiedliche Ausbildungswege möglich. Wichtige Voraussetzung ist oftmals neben einem Studienabschluss auch die praktische Arbeitserfahrung im Bereich Medien und Kommunikation.
Entwicklungsmöglichkeiten und Berufsfelder im Bereich Medien-Jobs
Die Medienbranche hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. Bestimmte Berufe, wie beispielsweise Setzer oder Reinzeichner im grafischen Gewerbe, gibt es kaum noch. Daher müssen die Berufsbilder laufend an die veränderten Anforderungen, insbesondere an die technischen Entwicklungen, angepasst werden. Jedoch wurden aufgrund der Digitalisierung der Medienbranche auch neue Arbeitsfelder und Jobprofile geschaffen - "neue" Medien-Jobs, wie zum Beispiel SEM- oder Social Media-Experten, App-Entwickler oder Stellen im Produktmanagement eines Verlages oder einer Redaktion. Darüber hinaus können sich dadurch interessante Schnittstellenfunktionen ergeben und aufgrund unterschiedlicher Hintergründe, Ausbildungs- und Berufswege der einzelnen Personen Synergien und ein interessantes Arbeitsumfeld geschaffen werden.
Gehalt und Standorte
Im Medien- und Kommunikationsbereich variieren die Gehälter besonders stark. Dies begründet sich zum Einen auf Basis der unterschiedlichen Gehaltsmodelle oder branchenabhängigen Tarifverträgen und zum Anderen auf die große Vielfalt an möglichen Tätigkeitsfeldern. Jobs in Berlin und Jobs in Hamburg sind besonders begehrt, da in diesen Städten viele der Medien- und Kommunikationsunternehmen, wie Verlage, PR- und Werbeagenturen, ihren Standort haben. Aber auch eine große Anzahl an mittleren und großen Organisationen haben Abteilungen für die interne und externe Kommunikation, wobei sich auch hier viele Arbeitsplätze im digitalen Bereich, wie Online- und Social Media Marketing und der Online-Kommunikation entwickelt haben.
Die Verwaltung Ihrer Datenschutzeinstellungen kann aktuell nicht ausgespielt werden. Bitte prüfen Sie, ob Sie einen Adblocker, Pop-Up-blocker oder ähnliches verwenden und schalten Sie diese aus. Anschließend können Sie die Einstellungen zum Datenschutz vornehmen.
Genaue Informationen zur Nutzung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.